Über mich

Gründer und Betreiber dieser Seite ist Daniel Wagner.

»Seit 2008 bin ich in der außerschulischen Bildungsarbeit aktiv. Für Bildungsstätten, Vereine und Gruppen entwickle ich Projekte, Ideen und Bildungsformate für verschiedenste Zielgruppen. Von Ferienfahrten für Kinder, die sonst zu Hause bleiben müssten, bis hin zu Fortbildungen für Lehrer*innen und Multiplikator*innen, ist allerhand dabei.

Gemeinsam mit meinem Kollegen Moh entwickle ich zum Beispiel die Methodensammlung Cue Cards, in der wir versuchen, alle Gruppenspiele und -übungen die wir kennen, möglichst prägnant zu beschreiben. Ergebnis ist eine kleine, gut aussehende Box, die in jede Jacken- oder Spieletasche passt und mittlerweile rund 200 Methoden umfasst. In fünf Kategorien sind unsere liebsten Spiele samt Zeitaufwand, Materialbedarf und Gruppengröße so beschrieben, dass jede/r, der das Spiel schon einmal erlebt hat, weiß, wie es anzuleiten ist.

Die Cue Cards sind eine Erfindung aus unserer erlebnispädagogischen Praxis, für Alle, die gerne abwechslungsreich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Geplant ist auch eine Fortbildungsreihe in Kooperation mit einer Hochschule, in der wir die Methoden erlebnispraktisch vermitteln und so einem größeren Publikum zugänglich machen.

Darüber hinaus arbeite ich für verschiedene Träger und Bildungsstätten, vorzugsweise in kollektiv organisierten Zusammenhängen. Sollten Sie Interesse an einer Kooperation haben, melden Sie sich gerne bei mir: d.wagner ät ideenzentrale.org

Als Sozialarbeiter, selbständiger Trainer und Moderator liegt meine Stärke vor allem in Reflexionen und Organisationsentwicklung durch offene und direkte Kommunikation.«