Du möchtest wissen, welche Autoren und Bücher meine Arbeit unterfüttern?
Hier einen kurzer Überblick:

Wir entwickeln uns weiter, wenn unsere Unzufriedenheit mit dem gegenwärtigen Zustand größer ist als unsere Angst vor Wachstum.

David Schnarch, 1997, S. 431

David Schnarch, Paar- und Sexualtherapeut, der mit seinem Differenzierungsansatz – im englischsprachigen Raum auch als die crucible (dt. ‘Schmelztiegel’) Therapie bekannt – die schöne These postuliert, dass sich Paare zuverlässig immer wieder genau die Herausforderungen schaffen, die sie brauchen um den jeweils nächsten Differenzierungsgrad zu erlangen. Wer mehr darüber erfahren will, ist mit Schnarchs Klassiker ‚Die Psychologie sexueller Leidenschaft‘ bestens beraten.

Wenn Du mehr über meine Lehrerinnen und Ausbilder erfahren möchtest, schau auf diese Seite.

Traumatherapien

Prägend für mein Verständnis von Trauma sind neben den vorgenannten Gestalttherapeut:innen die international renommierten Autoren Gabor Mate, Peter Levine und Bessel van der Kolk. Auch die Herangehensweisen von Daniel auf der Mauer, Dami Charf und Verena König sind mir bekannt.

NARM

Die Begründer des Neuroaffektiven Beziehungsmodells zur Traumaheilung, NARM, Laurence Heller (bekannt aus „Entwicklungstrauma heilen“) und Angelica Doerne mit ihrem Buch „Befreiung von Schuld und Scham“.